Marketing und Vertrieb


Zielgruppe:

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Marketing- und Vertriebsbereich, insbesondere Marketingmanager, Vertriebsleiter und -mitarbeiter sowie alle, die ihre Kenntnisse im Bereich Marketing und Vertrieb erweitern möchten.


Ziele der Schulung:

  1. Verständnis für die Grundprinzipien des digitalen Marketings entwickeln.
  2. Fähigkeiten im Bereich Webanalytik und Tracking-Tools verbessern.
  3. Dateninterpretation und Marketingoptimierungstechniken erlernen.
  4. Vertriebsstrategien und -techniken verstehen und anwenden können.
  5. Konzepte des Kundenbeziehungsmanagements und Public Relations Managements kennenlernen und umsetzen.


Inhalte der Schulung:

1. Digitales Marketing (4 Stunden)

    • Einführung in digitales Marketing und seine Bedeutung
    • Digitale Marketingkanäle und -instrumente (z.B. Social Media, E-Mail-Marketing, SEO, PPC)
    • Entwicklung einer digitalen Marketingstrategie
    • Best Practices und Fallstudien im digitalen Marketing

2. Webanalytik und Tracking-Tools (4 Stunden)

    • Grundlagen der Webanalytik und Tracking-Tools
    • Verwendung von Tools wie Google Analytics, Adobe Analytics usw.
    • Dateninterpretation und Ableitung von Erkenntnissen
    • Praktische Anwendungen und Übungen

3. Dateninterpretation und Marketingoptimierung (4 Stunden)

    • Datenerfassung und -interpretation im Marketingkontext
    • Identifizierung von Key Performance Indicators (KPIs)
    • A/B-Tests und Multivariate Tests
    • Kontinuierliche Optimierung von Marketingkampagnen

4. Vertriebsstrategien und -techniken (4 Stunden)

    • Strategische Planung im Vertrieb
    • Vertriebskanäle und -methoden (z.B. Direktvertrieb, Channel Sales)
    • Vertriebsprozessoptimierung
    • Kundenakquise und -bindung

5. Kundenbeziehungsmanagement und Public Relations Management (4 Stunden)

    • Bedeutung von Kundenbeziehungsmanagement (CRM) und Public Relations (PR)
    • CRM-Systeme und -Prozesse
    • Aufbau und Pflege von Kundenbeziehungen
    • Public Relations Strategien und Instrumente



Methodik:

Die Schulung wird durch eine Mischung aus Vorträgen, interaktiven Diskussionen, Fallstudien, Gruppenarbeiten und praktischen Übungen durchgeführt, um eine effektive Wissensvermittlung und Anwendung zu ermöglichen.


Zeitlicher Rahmen:

Insgesamt sind für die Schulung 20 Stunden anzusetzen, die auf mehrere Tage verteilt werden können, um eine effektive Wissensvermittlung und Reflexion zu ermöglichen.


Materialien:

Für die Schulung werden Präsentationsfolien, Fallstudien und Übungsblätter bereitgestellt.


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