Management von Multi-Generationen-Teams


Zielgruppe:

Führungskräfte, Teamleiter und Mitarbeiter, die in multigenerationalen Teams arbeiten oder diese führen, sowie HR-Manager, die die Interaktion zwischen den Generationen am Arbeitsplatz optimieren möchten.


Ziele der Schulung:

  1. Verständnis für die Unterschiede zwischen den Generationen am Arbeitsplatz entwickeln.
  2. Förderung generationenübergreifender Kommunikation und Zusammenarbeit.
  3. Erlernen von Konfliktlösungsstrategien und Förderung einer positiven Teamdynamik.
  4. Entwicklung von Leistungsmanagementtechniken und Motivation für verschiedene Generationen.


    Inhalte der Schulung:

    1. Unterschiede zwischen Generationen am Arbeitsplatz (4 Stunden)

      • Charakteristika der verschiedenen Generationen (Babyboomer, Generation X, Millennials, Generation Z)
      • Unterschiedliche Arbeitswerte, -einstellungen und -erwartungen
      • Auswirkungen der Generationenvielfalt auf den Arbeitsplatz
      • Bedeutung von Diversität und Inklusion in multigenerationalen Teams

    2. Generationenübergreifende Kommunikation und Zusammenarbeit (4 Stunden)

      • Kommunikationsstile und -präferenzen verschiedener Generationen
      • Förderung effektiver Zusammenarbeit in multigenerationalen Teams
      • Konfliktlösung und Kompromissfindung zwischen den Generationen
      • Nutzung von gemeinsamen Zielen und Werten zur Stärkung der Zusammenarbeit

    3. Konfliktlösung und Teamdynamik (4 Stunden)

      • Identifizierung und Analyse von Konflikten in multigenerationalen Teams
      • Konfliktlösungsstrategien für verschiedene Generationen
      • Förderung einer positiven Teamdynamik und Zusammengehörigkeitsgefühl
      • Umgang mit Widerständen gegen Veränderungen in multigenerationalen Teams

    4. Leistungsmanagement und Motivation verschiedener Generationen (4 Stunden)

      • Anpassung von Leistungsmanagementansätzen an die Bedürfnisse verschiedener Generationen
      • Identifikation von motivationsfördernden Faktoren für jede Generation
      • Entwicklung von Anreizsystemen und Belohnungen, die alle Generationen ansprechen
      • Förderung von Karriereentwicklungsmöglichkeiten und -perspektiven für Mitarbeiter aller Generationen


    Methodik:

    Die Schulung wird durch eine Mischung aus Vorträgen, interaktiven Diskussionen, Fallstudien, Gruppenarbeiten und praktischen Übungen durchgeführt, um eine effektive Wissensvermittlung und Anwendung zu ermöglichen.


    Zeitlicher Rahmen:

    Insgesamt sind für die Schulung 16 Stunden anzusetzen, die auf mehrere Tage verteilt werden können, um eine effektive Wissensvermittlung und Reflexion zu ermöglichen.


    Materialien:

    Für die Schulung werden Präsentationsfolien, Fallstudien und Übungsblätter bereitgestellt.


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