Management von Multi-Generationen-Teams
Zielgruppe:
Führungskräfte, Teamleiter und Mitarbeiter, die in multigenerationalen Teams arbeiten oder diese führen, sowie HR-Manager, die die Interaktion zwischen den Generationen am Arbeitsplatz optimieren möchten.
Ziele der Schulung:
- Verständnis für die Unterschiede zwischen den Generationen am Arbeitsplatz entwickeln.
- Förderung generationenübergreifender Kommunikation und Zusammenarbeit.
- Erlernen von Konfliktlösungsstrategien und Förderung einer positiven Teamdynamik.
- Entwicklung von Leistungsmanagementtechniken und Motivation für verschiedene Generationen.
Inhalte der Schulung:
1. Unterschiede zwischen Generationen am Arbeitsplatz (4 Stunden)
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- Charakteristika der verschiedenen Generationen (Babyboomer, Generation X, Millennials, Generation Z)
- Unterschiedliche Arbeitswerte, -einstellungen und -erwartungen
- Auswirkungen der Generationenvielfalt auf den Arbeitsplatz
- Bedeutung von Diversität und Inklusion in multigenerationalen Teams
2. Generationenübergreifende Kommunikation und Zusammenarbeit (4 Stunden)
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- Kommunikationsstile und -präferenzen verschiedener Generationen
- Förderung effektiver Zusammenarbeit in multigenerationalen Teams
- Konfliktlösung und Kompromissfindung zwischen den Generationen
- Nutzung von gemeinsamen Zielen und Werten zur Stärkung der Zusammenarbeit
3. Konfliktlösung und Teamdynamik (4 Stunden)
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- Identifizierung und Analyse von Konflikten in multigenerationalen Teams
- Konfliktlösungsstrategien für verschiedene Generationen
- Förderung einer positiven Teamdynamik und Zusammengehörigkeitsgefühl
- Umgang mit Widerständen gegen Veränderungen in multigenerationalen Teams
4. Leistungsmanagement und Motivation verschiedener Generationen (4 Stunden)
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- Anpassung von Leistungsmanagementansätzen an die Bedürfnisse verschiedener Generationen
- Identifikation von motivationsfördernden Faktoren für jede Generation
- Entwicklung von Anreizsystemen und Belohnungen, die alle Generationen ansprechen
- Förderung von Karriereentwicklungsmöglichkeiten und -perspektiven für Mitarbeiter aller Generationen
Methodik:
Die Schulung wird durch eine Mischung aus Vorträgen, interaktiven Diskussionen, Fallstudien, Gruppenarbeiten und praktischen Übungen durchgeführt, um eine effektive Wissensvermittlung und Anwendung zu ermöglichen.
Zeitlicher Rahmen:
Insgesamt sind für die Schulung 16 Stunden anzusetzen, die auf mehrere Tage verteilt werden können, um eine effektive Wissensvermittlung und Reflexion zu ermöglichen.
Materialien:
Für die Schulung werden Präsentationsfolien, Fallstudien und Übungsblätter bereitgestellt.