Internationales Geschäft und Handel


Zielgruppe:

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Bereichen Export, Vertrieb, Logistik und internationaler Handel, die ihre Kenntnisse im Bereich internationales Geschäft erweitern möchten.


Ziele der Schulung:

  1. Verständnis für den Einstieg in internationale Märkte und die Entwicklung von Exportstrategien entwickeln.
  2. Kenntnisse über Zoll- und Handelsvorschriften im internationalen Handel erlangen.
  3. Sensibilisierung für kulturelle Unterschiede im internationalen Geschäft und deren Bedeutung für erfolgreiche Geschäftsbeziehungen.
  4. Beherrschung der Verwendung von HS-Codes (Harmonized System Codes) zur Klassifizierung von Waren für den internationalen Handel.


    Inhalte der Schulung:

    1. Einstieg in internationale Märkte und Exportstrategien (4 Stunden)

      • Markteintrittsstrategien für internationale Märkte
      • Auswahl geeigneter Zielmärkte und Kunden
      • Entwicklung von Exportstrategien und -plänen
      • Identifizierung von Chancen und Risiken im internationalen Handel

    2. Zoll- und Handelsvorschriften (6 Stunden)

      • Grundlagen des internationalen Handelsrechts
      • Bedeutung von Zoll- und Einfuhrvorschriften
      • Dokumentation im internationalen Handel (z.B. Handelsrechnungen, Ursprungsnachweise)
      • Zolltarifnummern und ihre Bedeutung für die Warenklassifizierung

    3. Kulturelle Unterschiede im internationalen Geschäft (4 Stunden)

      • Einfluss kultureller Unterschiede auf Geschäftsbeziehungen
      • Kommunikationsstile und -präferenzen in verschiedenen Kulturen
      • Verhandlungstechniken und -strategien für interkulturelle Geschäftsverhandlungen
      • Umgang mit kulturellen Herausforderungen im internationalen Geschäft

    4. Verwendung von HS-Codes (4 Stunden)

      • Einführung in das Harmonized System (HS)
      • Bedeutung und Struktur von HS-Codes
      • Klassifizierung von Waren mithilfe von HS-Codes
      • Praktische Anwendungen und Fallbeispiele


    Methodik:

    Die Schulung wird durch eine Mischung aus Vorträgen, interaktiven Diskussionen, Fallstudien, Gruppenarbeiten und praktischen Übungen durchgeführt, um eine effektive Wissensvermittlung und Anwendung zu ermöglichen.


    Zeitlicher Rahmen:

    Insgesamt sind für die Schulung 18 Stunden anzusetzen, die auf mehrere Tage verteilt werden können, um eine effektive Wissensvermittlung und Reflexion zu ermöglichen.


    Materialien:

    Für die Schulung werden Präsentationsfolien, Fallstudien und Übungsblätter bereitgestellt.


    Fragen Sie unsere individuelle Inhouseschulung an:

    Bitte geben Sie uns folgende Informationen, damit wir Ihnen ein auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Angebot unterbreiten können.