E-Commerce und Online-Handel


Zielgruppe:

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die im Bereich E-Commerce und Online-Handel tätig sind oder sich in diesem Bereich weiterentwickeln möchten, einschließlich E-Commerce-Manager, Online-Marketing-Spezialisten, Logistik- und Fulfillment-Mitarbeiter sowie Kundendienstmitarbeiter.


Ziele der Schulung:

  1. Grundverständnis für die Konzepte und Prozesse des E-Commerce entwickeln.
  2. Fähigkeiten im Bereich des Online-Marktplatzmanagements erlangen.
  3. Verständnis für Logistik und Fulfillment im E-Commerce entwickeln.
  4. Strategien zur Kundenbindung im Online-Handel kennenlernen und anwenden.


Inhalte der Schulung:

1. Einführung in den E-Commerce (4 Stunden)

    • Definition und Bedeutung von E-Commerce
    • E-Commerce-Modelle (B2B, B2C, C2C)
    • Trends und Entwicklungen im E-Commerce
    • Rechtliche Aspekte und Compliance im E-Commerce

2. Online-Marktplatzmanagement (4 Stunden)

    • Auswahl und Einrichtung von Online-Marktplätzen (z.B. Amazon, eBay)
    • Produktpräsentation und -optimierung auf Online-Marktplätzen
    • Umgang mit Kundenbewertungen und Feedback
    • Strategien zur Steigerung der Sichtbarkeit und des Umsatzes

3. Logistik und Fulfillment im E-Commerce (6 Stunden)

    • Logistikprozesse im E-Commerce (Versand, Lagerhaltung, Retourenmanagement)
    • Auswahl und Zusammenarbeit mit Logistikdienstleistern
    • Optimierung der Lagerhaltung und Bestandsverwaltung
    • Effizientes Fulfillment und Versandmanagement

4. Kundenbindung im Online-Handel (4 Stunden)

    • Bedeutung von Kundenbindung im E-Commerce
    • Kundenkommunikation und -interaktion im Online-Handel
    • Strategien zur Kundenbindung (z.B. Loyalty-Programme, personalisierte Angebote)
    • Analyse von Kundenverhalten und Ableitung von Maßnahmen



Methodik:

Die Schulung wird durch eine Mischung aus Vorträgen, interaktiven Diskussionen, Fallstudien, Gruppenarbeiten und praktischen Übungen durchgeführt, um eine effektive Wissensvermittlung und Anwendung zu ermöglichen.


Zeitlicher Rahmen:

Insgesamt sind für die Schulung 18 Stunden anzusetzen, die auf mehrere Tage verteilt werden können, um eine effektive Wissensvermittlung und Reflexion zu ermöglichen.


Materialien:

Für die Schulung werden Präsentationsfolien, Fallstudien und Übungsblätter bereitgestellt.


Fragen Sie unsere individuelle Inhouseschulung an:

Bitte geben Sie uns folgende Informationen, damit wir Ihnen ein auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Angebot unterbreiten können.